Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 11. Januar 2015

Zen-Geschichte
Als Meister Kanzan schon sehr alt geworden war,
besuchte ihn ein berühmter Samurai.
"Meister, sagte er, lehre mich etwas über Himmel und Hölle!"

Kanzan entgegnete voller Verachtung:
Dich soll ich etwas über Himmel und Hölle lehren?
Überhaupt nichts kann ich dich lehren.
Du bist dumm wie ein Esel, so stinkst du auch.
Deine Klinge ist rostig.
Deine Kleidung ist nur noch Dreck.
Geh mir aus den Augen.
Ich will dich nicht mehr sehen.

Der Samurai zitterte vor Wut und zog sein Schwert,
um den Mönch damit zu erschlagen.

Das ist die Hölle, sagte dieser sanft.

Der Samurai war überwältigt von der Weisheit,
dem Mitgefühl und dem Mut diesen alten Mannes.
Langsam senkte er sein Schwert,
erfüllt von Dankbarkeit und plötzlichem Frieden.

Und das ist der Himmel,
sagte Kanzan ebenso sanft.

Aus dem Buch "Hör auf zu denken - sei einfach glücklich! von Hinnerk Polenski